tools/cloud storage/index.md

3.8 KiB

Dateiablage

Eine grundlengede Aktivität im kollaborativem Arbeiten im Team, ist der Austausch von Dateien (Dokumente, Bilder, Videos, Audio, etc.). Einfache Methoden sind der Versand per E-Mail, Messenger oder gar per USB-Stick. Schnell steigt aber der Bedarf nach einer Dateiversionierung, wenn z.B. mehrere an einem Dokument arbeiten und eine Datei überarbeitet hin und her geschickt wird oder ein alter Stand einer Datei wiederhergestellt werden soll. Auch ist das öffentliche Verfügbar machen einer Datei und viele weitere Funktionen gefragt.

In der Softwareentwicklung ist das Programm Git mit Plattformen wie Github, Gitlab, Gitea, Bitbucket usw. üblich. Es gibt zwar auch grafische Oberflächen für Git, es bedarf aber durch die spezielle Funktionsweise eine längere Einarbeitung und ist daher abseits der Softwareentwicklung selten für Teams geeignet.

Für Dokumentenaustausch mittels peer-to-peer (p2p) Kommunikation, also Verbindungen zwischen Clients die ohne zentralen Server auskommen, kann sich in kleinen Gruppen das Programm Syncthing anbieten. Konfiguriert wird es über eine lokale Weboberfläche, die aber auch ein eher technisches Publikum anspricht und eine gewisse Eingewöhnung braucht.

In klassischen Firmennetzwerken wird häufig samba eingesetzt. Es basiert auf dem selben Protokoll wie Dateinetzwerke von Microsoft Windows. Mit Samba können auf Dateien und Ordner von einem zentralen Server oder Rechnern im selben Netzwerk freigegeben und geteilt werden. Der Zugriff geschieht dabei abhängig vom Betriebssystem mit dem jeweiligen Dateiexplorer. Denkbar ist auch ein Zugriff aus anderen Netzwerken mittels eines Virtual-Private-Network (VPN).

Deswegen kann sich für Teams eine Cloudspeicher Lösung anbieten. Diese wird auf einem Server gehostet und kann aus dem Internet erreicht werden. Herkömmliche Anbieter sind Beispielsweise Dropbox, Google Drive oder Microsoft Onedrive. Als open-source Alternativen dazu, haben wir die Tools Seafile, Nextcloud und EGroupware näher getestet.

Überblick Cloudspeicher

Nextcloud Seafile EGroupware
Lizenz AGPL GPL / EPL GPL / EPL
Installation coopcloud coopcloud docker-compose
SSO ✔️ ✔️
aktive Entwicklung ✔️ ✔️ ✔️

Funktioneller Vergleich

  1. Integration von einer kollaborativen Textverarbeitung (Markdown, Richtextdocuments)
  2. Integration in das Betriebssystem (Es gibt ein Syncclient und mobile Apps)
  3. Dateien können per Webdav synchronisiert werden. Das ist ein standardisiertes Protokoll für den webbasierten Austausch von Dateien und ermöglicht die Einbindung in das Betriebssystem.
  4. Erweiterbarkeit
Funktionen Google Drive Nextcloud Seafile EGroupware
1. Kollaborative Textverarbeitung ✔️ MD, CA, OO MD, CA, OO CA
2. Syncclient ✔️ ✔️ ✔️
3. Webdav ✔️ ✔️ ✔️
4. Erweiterbarkeit ✔️

MD: Markdown CA: Collabora OO: OnlyOffice

Weiteres

Eine weitere Lösung ist Pydio, sie wurde noch nicht näher betrachtet, macht aber einen sehr modernen Eindruck, bietet aber viele relevante Features auch nur in EPL an.

Die Plattform Peergos sieht ebenfalls viel versprechend aus, ist aber noch in Entwicklung und nicht für den produktiven Gebrauch gedacht.